-
Alle wichtigen Zahlen zu öffentlich finanzierter Forschung und Förderung
Wo in Deutschland wird mit öffentlichen Geldern besonders stark geforscht? In welche Bundesländer und Regionen und an welche Hochschulen und außeruniversitären Forschungsinstitute fließen wie viele Drittmittel, von wem kommen sie und wie werden sie von den Einrichtungen genutzt? Und welche Bedeutung haben sie für die Gesamtfinanzierung des deutschen Hochschul- und Wissenschaftssystems? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt der „Förderatlas 2021“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), den die DFG mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Stifterverband im Oktober vorgestellt hat.
-
Internationale DFG-Konferenz zur Pandemieforschung: Auf der Suche nach Lösungen für die Zukunft
Die DFG hat am 15. November ein Vernetzungstreffen unter dem Titel „Preparedness for Future Pandemics from a Global Perspective“ veranstaltet.
-
Zweiter Wettbewerb des Förderprogramms „CREMLINPLUS FELLOWSHIP PROGRAMME“
Nationale Universität für Forschung und Technologie „MISiS“ eröffnete den zweiten Wettbewerb des Förderprogramms „CREMLINPLUS FELLOWSHIP PROGRAMME“, das ein Teil des Projektes CREMLINplus im Rahmen des europäischen Programms für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ ist.
-
„Nachhaltige Mobilität. Stadtplanung. Klimawandel“: Deutsche und russische Expertinnen und Experten diskutieren Forschungsergebnisse
Am 23. November fand die Eröffnung des zweitägigen Deutsch-Russischen Science Forums „Nachhaltige Mobilität. Stadtplanung. Klimawandel“ statt.
-
Erfahrungsaustausch der deutschen und russischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema “Internationalisierung der Wissenschaft in Pandemiezeiten“
Am 25. Oktober 2021 fand die “The XI German-Russian Week of the Young Researcher” im Online-Format statt. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter dem Dach des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) zusammen mit einer russischen Partnerorganisation, in diesem Jahr der Nationalen Universität für Forschung und Technologie (MISIS), organisiert.
-
DWIH-Infoseminar in Kooperation mit der St. Petersburger staatlichen Universität für Elektrotechnik LETI
An der St. Petersburger Staatlichen Universität für Elektrotechnik LETI fand das Infoseminar statt, bei dem Studierende eine Möglichkeit hatten, einen Einblick in das Thema “Möglichkeiten der Bildungs-und Wissenschaftskooperation mit Deutschland” zu erhalten.
-
Neues DAAD-Förderprogramm im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Robotik
Sind Sie Postdoc oder erfahrener Doktor im Fachbereich der Künstlichen Intelligenz? Sind Sie auf der Suche nach Ihrer nächsten Kooperation, Arbeit oder nach einer Möglichkeit, Ihr Forschungsprojekt zu realisieren? DAAD AInet Fellowship bietet Ihnen eine einzigartige Möglichkeit an, sich um ein Stipendium zu bewerben und gemeinsam mit deutschen Wissenschaftlern in die Welt der Künstlichen Intelligenz und Robotik einzutauchen.
- DWIH Moskau
- Themen
- Netzwerk
- Forschung & Innovation
- Aktivitäten und Service