-
“Young Talents” – ein neues Förderprogramm des DAAD
Bis zum 11.01.2021 läuft die Bewerbung für das neue DAAD-Förderprogramm “Young Talents” im Rahmen der „Deutsch-Russischen Roadmap für die Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Forschung und Innovation“.
-
Leibniz-Preise 2021: DFG zeichnet vier Wissenschaftlerinnen und sechs Wissenschaftler aus
Wichtigster Forschungsförderpreis in Deutschland für herausragende Arbeiten aus allen Wissenschaftsgebieten / Virtuelle Verleihung am 15. März 2021.
-
Der neue DAAD-Generalsekretär: Dr. Kai Sicks
Der Vorstand des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hat heute den Vorschlag zur Bestellung des bisherigen Dezernenten für Internationales der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum neuen Generalsekretär bestätigt. Dr. Kai Sicks übernimmt das Amt im Frühjahr 2021 von Dr. Dorothea Rüland.
-
DFG fördert 20 neue Sonderforschungsbereiche
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet zur weiteren Stärkung der Spitzenforschung an den Hochschulen 20 neue Sonderforschungsbereiche (SFB) ein. Die neuen SFB werden ab dem 1. Januar 2021 zunächst vier Jahre lang mit insgesamt rund 254 Millionen Euro gefördert.
-
DWIH Moskau erweitert mit BAYHOST sein Netzwerk von Unterstützern und Partnern
Das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa BAYHOST wurde als assoziierter Unterstützer in den Beirat des DWIH Moskau aufgenommen.
-
24 deutsche und russische Organisationen stellten sich auf der virtuellen Kontaktmesse für Hochschulkooperation und Wissenschaft vor
Am 11. November 2020 fand die zweite Deutsch-Russische virtuelle Kontaktmesse für Hochschulkooperation und Wissenschaft statt. Über 400 Personen besuchten die Stände der 24 deutschen und russischen Organisationen und machten sich mit deren Förder- und Kooperationsprogrammen vertraut.
-
Neue Förderbekanntmachung des BMBF: Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Meeres- und Polarforschung mit der Russischen Föderation
Aktuelle Bekanntmachung: Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben im Rahmen der Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Meeres- und Polarforschung mit der Russischen Föderation unter dem Dach des Forschungsprogramms der Bundesregierung „MARE:N – Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit“
- DWIH Moskau
- Themen
- Netzwerk
- Forschung & Innovation
- Aktivitäten und Service