Erfahrungsaustausch der deutschen und russischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema “Internationalisierung der Wissenschaft in Pandemiezeiten“
Am 25. Oktober 2021 fand die “The XI German-Russian Week of the Young Researcher” im Online-Format statt. Die jährlich stattfindende Veranstaltung wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter dem Dach des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) zusammen mit einer russischen Partnerorganisation, in diesem Jahr der Nationalen Universität für Forschung und Technologie (MISIS), organisiert.
Die diesjährige „German-Russian Week of the Young Researcher“ wurde im Rahmen der “Deutsch-Russischen Roadmap für die Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Forschung und Innovation” sowie des Deutschlandjahres in Russland durchgeführt und dem Thema “Internationalisierung der Wissenschaft in Pandemiezeiten“ gewidmet.
In der ersten Sektion „Herausforderungen für die Wissenschaft und Perspektiven der deutsch-russischen Forschungskooperation“ haben die Expertinnen und Experten Bilanz über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wissenschaft und Forschung gezogen. Im Anschluss wurden im zweiten Teil konkrete Kooperationsprojekte unter Beteiligung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern präsentiert.
Die Veranstaltung fand auf Englisch ohne Übersetzung statt.