Die zweite Runde des Fotowettbewerbs „Unendlichkeit erkunden“ ist offen
Der bereits im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft ausgeschriebene Deutsch-Russische Wettbewerb für populärwissenschaftliche Fotografien (im Folgenden: Fotowettbewerb) wird bis zum 20. Dezember 2020 verlängert.
Deutsche und russische Wissenschaftler/innen und Forscher/innen sind herzlich dazu eingeladen, Fotos ihrer gemeinsamen deutsch-russischen Forschungsprojekte bzw. Forschungsergebnisse einzureichen. Die Fotografien können die bilaterale Forschungszusammenarbeit in den folgenden fünf Kategorien illustrieren:
- Wissenschaft als Mikrokosmos;
- Wissenschaft als Makrokosmos;
- Wissenschaft von der Seitenlinie;
- Wissenschaft als Harmonie
- Soziale Verantwortung von Wissenschaft in der Gesellschaft
Mittels des Formates der (populär)wissenschaftlichen Fotografie wird beabsichtigt, einen neuen und frischen Blick auf die langjährige Deutsch-Russische Hochschul- und Wissenschaftszusammenarbeit zu erlauben, deren Sichtbarkeit in der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen und damit einen Beitrag zur deutsch-russischen Wissenschaftskommunikation zu leisten.
Bewerbungen werden bis zum 20. Dezember 2020, 17.00 Uhr Moskauer Zeit entgegengenommen.
Weiterführende Informationen, Ausschreibung und Kontakte des Organisationskomitees finden Sie auf der Webseite des Deutsch-Russischen Jahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft 2018-2020.
GewinnerInnen des Fotowettbewerbs werden im Sommer 2021 auf einer deutsch-russischen Veranstaltung zur Wissenschaftskommunikation geehrt.
Wir freuen uns sehr auf Ihre kreativen Fotos!