Am 19. Juni fand die vierte Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe ‘Das Periodensystem im Wandel der Zeit’ in St. Petersburg statt

© ©DAAD/KOPICHNIKOVA Asya

Die letzte Veranstaltung der Vortragsreihe war dem Thema “Moderne Element-Chemie” gewidmet. Prof. Dr. Christian Müller von der Freien Universität Berlin stellte in seinem Vortrag „Phosphor: Das Element von Leben und Tod” die Eigenschaften eines der zentralen chemischen Elemente vor. Frau Dr. Elena Grachova von der Staatlichen Universität St. Petersburg sprach über „Das Neue aus der Chemie der Kupfergruppen”.

Die Vortragsreihe wurde am 10. April 2019 im Rahmen der Deutschen Woche in St. Petersburg eröffnet. Insgesamt gab es vier Veranstaltungen, die jeweils einem russischen und einem deutschen Wissenschaftler die Möglichkeit bot über Spezifika des Periodensystems zu referieren.

Wie alle vorangegangenen, stieß auch die Abschlussveranstaltung auf großes Interesse. Mehr als 80 Personen nahmen daran teil.

Hauptorganisatoren der Vortragsreihe waren das Informationszentrum des DAAD in Sankt Petersburg, G-RISC (German-Russian Interdisciplinary Science Center) und das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus in Moskau. Die Idee zur Vortragsreihe hatte Herr Professor Eckart Rühl von der Freien Universität Berlin, der diese mit einem eigenen Vortrag bei der ersten Veranstaltung im April 2019 eröffnete. Alle Veranstaltungen wurden von Professor Manshina, von der Staatlichen Universität St. Petersburg moderiert.